Erinnerung fürs Leben

Die Kinder konnten in einem Erlebnistagebuch, das sie selbst gestaltet haben, die schönsten und eindrucksvollsten Erlebnisse des Tages dokumentieren. Mit kleinen Zeichnungen wurde das Erlebte ausgeschmückt. Unsere Betreuer*innen haben die Einträge im Tagebuch zu einem täglichen Ritual gemacht und so konnten die Kinder nochmal das Erlebte reflektieren und ihr Werk am Ende des Camps als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Ab aufs Rad..

Auch 2022 konnten wir durch die Kooperation mit der Mobilitätsagentur wieder zahlreiche Fahrradkurse zur Verfügung stellen. Voll ausgestattet wurden die Teilnehmer*innen am Radübungsplatz Naschmarkt & Ottakring zum Radtraining empfangen.

Ein großes Highlight der Summer City Camps!

Und Action…Painting!

Mit Malerband werden Buchstaben abgeklebt und das Blatt Papier mit Farbe betröpfelt, bepustet oder bespritzt. Entstanden sind schöne und individuelle Bilder mit den eignen Namen der Kinder.

Inspiriert von Jackson Pollock konnten alle Teilnehmer*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Auf Schatzsuche...

ging es beim Theater Workshop mit Theater bewegt. Piraten, Engel und Krokodile geben ihre Schauspielkünste zum Besten. In der Themenwoche „Musik, Theater & Tanz" war für jede*n etwas dabei. Ob Beatbox, Schauspiel oder rhytmisches Bewegen - die Begeisterung & Motivation war groß. Als Andenken wurde das Schauspiel auf Video aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

Unterwegs mit den Umweltspürnase!

Auf spielerische Weise die Natur entdecken, die Scheu vom lebendigen Wasser verlieren und rücksichtsvollen Umgang mit Lebewesen lernen. Unter dem Motto Natur & Nachhaltigkeit wurden Bäche erkundet, das Thema Klimawandel aufgegriffen und Ökosysteme erforscht. Mit Becherlupen ausgerüstet war der Mauerbach nur eines der zahlreichen Ausflugziele, um den Lebensraum Wasser zu erforschen.